Beiträge von ATLAS

    Das Ersetzen der Smilies gestaltet sich schwieriger als gedacht.
    Ich werde das neu aufbauen müssen und eine temporäre Kategorie schaffen, in die ich alle noch unklare Smilies verschiebe.
    Im Standard soll dann nur noch das sein, was am meisten benötigt wird.

    Ich habe das Smilie-Thema gelöscht und dafür ein neues erstellt. Die vielen Bilder im alten Thema haben doch ein extreme Ladezeit hervorgerufen.
    Daher werde ich die neuen Smilies hier erst vorstellen, wenn ich weiß, welche ich einsetzen werde.

    Die Grundsmilies werden sich auf jeden Fall nun an den gebräuchlichen Standard halten. Anders ausgedrückt, wird der entsprechende Code identisch sein, mit den SMS-Zeichen. Somit können sie dann auch in Kommentaren eingesetzt werden.

    Vorab schon mal ein Paar Seiten, auf denen der Code angesehen werden kann. Eine endgültige Liste werde ich dann hier vorstellen.

    http://www.greensmilies.com/smilie-lexikon/

    http://de.wikipedia.org/wiki/Emoticon

    http://abkuerzungen.woxikon.de/smilies

    http://www.smszeichen.ch/sms/welche-bed…ileys-emoticons

    Im Dashboard befindet sich oben die Anzeige, ob jemand im Chat ist.
    An anderen Stellen ist die Anzeige zur Zeit nicht zu sehen.
    Ich werde sehen, ob ich da was machen kann.

    Der Aufruf des Chat geschieht aus der oberen Leiste heraus.
    Es empfiehlt sich, den Chat im neuen Tab zu öffnen. Andernfalls wird beim Wechsel der Seite der Chat verlassen.
    Also per rechte Maustaste oder, beim Mac, cmd drücken und gleichzeitig den Link aktivieren.

    Dies ist nun die erste Fassung des Kalenders, die sich aber noch in der Entwicklung befindet. Sie kann also noch durchaus Fehler enthalten.
    Probiert werden kann sie trotzdem.
    Fragen zum Kalender bitte in dieses Thema.

    Ich habe nun die erste Vorabversion der Galerie installiert. Sie befindet sich offiziell noch in der Betaphase und könnte auch noch Fehler enthalten.
    Es kann aber fröhlich experimentiert werden.
    Fragen zur Galerie bitte hier in dieses Thema posten.

    Testweise habe ich einen Chat installiert. Es gibt vorerst 2 Räume. Einen öffentlichen und einen Privaten.
    Man wird sehen, ob das praktikabel ist.
    Fragen dazu bitte in dieses Thema.

    In der alten Forenversion waren die Beiträge mit einer Nummer versehen. Dadurch konnte man im Text auf Beitrag Nummer 5 (als Beispiel) verweisen.
    Das ist nun nicht mehr so. Die Nummer viel weg und wurde durch Links ersetzt.

    Ihr findet sie in der rechten oberen ecke eines Beitrages.

    Das Kettensymbol ist es, welches angeklickt werden muss.

    Ihre erhaltet nun ein neues Fenster. Und der erste Eintrag ist der Link zum Beitrag.

    Diesen Link könnt ihr kopieren und direkt im Beitrag einfügen. Er führt dann immer genau zu diesem Beitrag.

    Sollte später nochmal ein Notizbuch dazu kommen, welches ebenfalls nicht mehr vorhanden ist, dann kann man dort Beiträge prima verlinken.

    Nach der Erstellung eines Beitrages, kann es notwendig sein, diesen noch einmal zu bearbeiten. Eigentlich ein Standard, aber wer es noch nicht kennt, dem helfe ich vielleicht mit dieser Anleitung.

    Vorab noch ein Paar Worte zum Bearbeiten selbst. Ich schätze es, wenn die Rechtschreibregeln wenigstens einigermaßen eingehalten werden. Es gibt daher die Möglichkeit seinen Beitrag von Schreibfehlern zu befreien. Davon sollte man Gebrauch machen.

    Auch das spätere Hinzufügen von Dateianhängen ist möglich und kann über die Bearbeitung realisiert werden.
    Gleiches gilt für Listen, die zum Beispiel im ersten Beitrag erstellt wurden und stets aktuell ergänzt werden sollen.
    Bei diesen Punkten ist eine Bearbeitung sinnvoll, manchmal sogar geboten.

    Ich möchte aber noch auf weitere Sachverhalte hinweisen. Es gibt nach der Bearbeitung keine Meldung an den Leser, dass hier etwas passiert ist. Kurz, es bekommt keiner mit. Ganze Textpassagen zu ändern führt daher nicht zum Erfolg, wenn sie dann gelesen werden sollen. Es führt auch weiterhin dazu, dass Leser, die erst später dazukommen, den Zusammenhang nicht mehr verstehen, weil der Text drastisch geändert wurde.

    Des weiteren sei angemerkt, das Zitate in Beiträgen anderer, sich beim ändern des Textes nicht ändern. Wer also etwas aus der Welt schaffen will, sein Text aber schon zitiert wurde, erreicht mit der Bearbeitung gar nichts.

    Ein Forum ist eine Diskussionsplattform. Das geschriebene Wort. Und genau, wie im richtigen Leben, sollte man auch hier nicht versuchen, geschriebenes zurückzunehmen. Es ist besser, dafür einen neuen Beitrag zu erstellen und seine neuen Ansichten oder Meinungen zu präsentieren. Damit bleibt alles im Fluss und nachvollziehbar.

    Anleitung
    Im unteren rechten Bereich eines Beitrages gibt es verschiedene Funktionen. Um sie zu sehen, muss sich die Maus im Beitragsbereich befinden.

    Beim Klick auf "Bearbeiten" erhält man ein Menü.

    Hier nun kann "Beitrag bearbeiten" gewählt werden.
    Darauf hin landet man im Berarbeitungsfenster. Es ist die minimierte Ausführung. Zu erkennen an der unteren Leiste.

    Möchte man aber Dateien hinzufügen, oder andere Smilies benutzen, muss die "erweiterte Bearbeitung" gewählt werden.

    Beim Aufruf der erweiterten Bearbeitung spring der Curser immer zum ersten Zeichen im Beitrag.

    Leider ist in dieser Version die Anzeige nach den Beiträgen der letzten 24 Stunden dem Rotstift zum Opfer gefallen. Ich habe auch keine Lösung dafür.
    Wenn es aber um bekannte Mitglieder geht, dann kann man da etwas tun.

    Am einfachsten ist es natürlich, das Nutzerprofil der entsprechenden Person aufzurufen. Das geht entweder über die rechte Leiste, oder aber über "Mitglieder".
    Im dortigen Profil klickt man einfach auf "Beiträge". Somit werden sämtlich Beiträge gelistet.

    Wer aber nicht eine ellenlange Liste durchforsten möchte, sondern nur ausgewählte Tage, oder nur den letzten Tag, der kann das folgendermaßen tun.
    Dazu benutzen wir die "erweiterte Suche".

    Mit folgendem Eintrag erhalten wir über den gewünschten Zeitraum alle Einträge.

    Dieses Forum ist natürlich kein Chatprogramm. Trotzdem gibt es Diskussionen mit wenigen Sätzen und schneller Antwortzeit. Das System erneuert das Fenster nicht unbedingt allein. Eine Meldung über neue Beiträge gibt es aber nur, wenn die Sitzung neu geladen wird.
    Es ist in einem solchen Fall ratsam, das Fenster einfach neu zu laden. Oder, noch einfacher. Ins Dashboard gehen und ab und zu auf das Logo klicken. Die Meldung über neue Beiträge führt euch dann auch direkt zum Beitrag.

    Leider ist der Editor dieses Forums nicht so programmiert, wie ich ihn gerne hätte. Manchmal will einen Text kopieren, damit er zum Beispiel wegen einer abgelaufenen Sitzung beim Speichern nicht verloren geht, oder aus sonstigen Gründen.
    Beim normalen kopieren über STR+A , STR+C und dem Einfügen mit STR+V nimmt man mit entsetzen einen unformatierten Text wahr. Alle Leerzeichen und Absätze fehlen. Das ist nun einmal so. Es lässt sich aber trotzdem verhindern.

    Und das geht so:
    Ihr habt einen Text geschrieben und wollt ihn kopieren. Dann geht ihr als erstes in der Editorleiste auf Quellcode.

    Nun sieht der Text anders aus. Das ist korrekt so. Nun markiert und kopiert ihr euren Text, wie sonst auch.

    Beim einfügen in einen neuen Beitrag braucht ihr NICHT erst den Button Quelltext drücken. Alle Formatierungen bleiben auf diese Art erhalten.
    Einzig die Smilies werden nicht übernommen, habe ich festgestellt. Die müsst ihr dann nochmals per Hand neu einfügen.

    Heute möchte ich über die Funktionen Pinnwand und Konversationen schreiben. Sie unterscheiden sich grundlegend und es ist wichtig, den Unterschied zu kennen.

    Grundsätzlich gilt:

    • Die Konversation ist privat, ähnlich einer Mail. Andere können den Inhalt nicht sehen.
    • Die Pinnwand ist öffentlich. Jeder kann die dortigen Einträge sehen.


    Eine Konversation kann man starten, in dem man auf den Knopf Konversationen drückt.

    Danach auf den Reiter Neue Konversation starten

    Oder aber, falls man sich schon im richtigen Fenster befindet, den Button drücken.

    Im Regelfall reichen wenige Buchstaben bei der Namenseingabe aus und das System wird Namen vorschlagen, die per Maus nur noch gewählt werden müssen.

    Bekommt man eine Konversations-Nachricht, wird es eine Meldung geben.

    -----------------------------------------------------------

    Im Profil eines Mitgliedes gibt es die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, welcher für alle sichtbar ist. Diese Variante nennt sich Pinnwand.

    Hat jemand einen Kommentar im eigenen Profil hinterlassen, wird aus dies angezeigt.

    Ich hoffe, ich konnte Aufklärung leisten und bitte um Rückmeldung falls etwas fehlen sollte.

    In Beiträgen sind manchmal Bilder eingefügt. Immer dann, wenn sie im Text eingefügt sind, also schon als Miniaturansicht zu sehen sind, entsteht der Eindruck, die Abbildung wäre das ganze Bild. Aber es handelt sich, wie gesagt, um eine Miniaturansicht. Ob das eigentliche Bild viel größer ist, lässt sich folgendermaßen herausfinden:

    Wir haben ein Bild, wie im Beispiel

    um zu erkennen, ob es vollständig angezeigt wird, gehe mit der Maus auf das Bild und klicke es an. Darauf hin öffnet sich ein Fenster mit dem Bild.

    Das muss aber immer noch nicht die endgültige Größe sein. Also klicke ich auf das Symbol zur Vergrößerung.

    Erst jetzt können wir das Bild in voller Größe sehen. Vorausgesetzt, das Bild ist tatsächlich größer.
    Zurück geht es in diesem Fall aber nur über den Zurück-Knopf des Browsers.
    Bitte probiere:

    Beim Aufruf des Forums hält die Seite einige Informationen bereit. Eine wichtige Information ist die Anzeige neuer Nachrichten.

    In den oberen Reitern sind sie am auffälligsten.

    Aber auch in der Forenansicht selbst kann man sie erkennen.

    Noch bequemer geht es über den Link in der Leiste. Ein Klick und alle neuen Beiträge werden angezeigt.

    Achtung! Die Bilder bitte anklicken, damit sie vergrössert angezeigt werden.
    Es gibt die Möglichkeit Textpassagen einzeln, oder mehrfach, zu zitieren. Das ist nicht schwer. Dazu markiert man mit der Maus einen Text. Dann erscheint automatisch ein kleines Schildchen mit dem Aufdruck "Auswahl zitieren".

    Das Schild muss nun angeklickt werden.
    Darauf hin seht ihr im unteren rechten Seiten rechten Seitenbereich ein neues Schild.

    Wenn ihr nun einen Beitrag schreibt und auf dieses Schild klickt, dann erscheint folgendes Fenster:

    Hier könnt ihr nun auswählen ob und welche Zitate in den Text eingefügt werden sollen.

    Keinen Schreck bekommen, in eurem Text erscheint dann so etwas:

    Das muss so sein und nach dem Absenden des Beitrags, oder auch der Benutzung der Vorschau, sieht das so aus:


    Im Übrigen, und das ist der Clou, merkt sich das System die Ausgewählten Textstellen auch themenübergreifend. Also markierter Text aus Thema 1, 2 und 3, Antwort in Thema 5. Das geht.

    Eine weitere Möglichkeit besteht darin den ausgewählten Text sofort zu zitieren, also "Markierte Zitate einfügen" öffnet automatisch ein Antwortfenster.

    Ich habe hier im Forum recht viele Smilies abgelegt. Antwortet man auf einen Beitrag werden sie allerdings nicht vollständig angezeigt. Die Vollständige Anzeige erhält man, wenn der Knopf "erweiterte Antwort" gedrückt wird. Das Fenster wird dann neu geladen und in der Fußleiste werden die Zusatzoptionen angezeigt.