Die Zukunft dieser Gemeinschaft

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Mitglieder
    Viele haben es gemerkt und es lässt sich kaum übersehen. Etliche, ehemals aktive Mitglieder haben uns verlassen. Das Spiel selbst hat ebenfalls an Atraktivität verloren. Ich selbst spiele ja auch überwiegend EF2.
    Hätten wir 300 User, liesse sich dieser Engpass vielleicht überbrücken. Mit unser weitaus kleineren Anzahl geht das leider nicht.

    Vorwürfe muss sich niemand machen. Wenn wir auf den Anfang schauen, dann ging es damals primär um das Spiel. Nur dadurch haben Menschen den Weg in dieses Forum gefunden. Dieses Element "Spiel" ist nun nicht mehr vorhanden. Ein eventueller Nachfolger ist nicht in Sicht. Wahrscheinlich wird es das auch nicht mehr geben.
    Zu mächtig und nicht für Linux gemacht ist die Spieleindustrie.

    Wir, die Admins, haben uns immer Mühe gegeben, dieses Forum nicht nur auf das Spiel zu beziehen. Wohl wissend, das ein Spiel allein nicht genügend Gesprächsstoff liefern kann. Wir bieten, und das kann ich ohne Selbstüberschätzung sagen, mehr als alle anderen Foren und Gemeinschaften.
    Offensichtlich aber fehlt ein entscheidendes Element. Welches Element fehlt, kann nicht bestimmt werden und besteht im Grunde auch aus einem Paket. Auf jeden Fall sorgt dieses fehlende Element dafür, dass wir keine Mitglieder bekommen, das Spiel nicht mehr gespielt wird und Mitglieder kein Thema mehr finden, über das sie schreiben möchten.
    Damit hat sich der Sinn dieses Forums erledigt. Es wird nicht mehr benötigt.

    Wie auf der HP zu lesen ist, war meine ursprüngliche Zielgruppe eine ganz andere. Ich wurde aber von der Realität überrascht und habe diese Herausforderung dankend angenommen. Ich habe viel gelernt von euch und konnte zumindest geistig, den Altersunterschied etwas reduzieren.
    Es war für mich immer ein Anliegen, mich um jeden perönlich zu kümmern. Euch in schweren Zeiten oder bei Problemen anonym beseite zu stehen und zu helfen. So, wie ich auch versucht habe, euch den größtmöglichen Spielraum zu lassen und Selbstbestimmung zu fördern. Möglicherweise ist es genau das, was die Sache für viel unattraktiv gemacht hat. Viele bevorzugen wohl eine straffe Führung, Vorschriften, Ränge, Anordnungen und sonstige clanübliche Regeln. Das aber kann ich nicht mit meiner Person in Übereinstimmung bringen.

    Ich möchte aber auch noch eine persönliche Komponente einfügen. Meine eigene.
    Es hat mir zwar viel Kopfschmerzen bereitet und sehr viel Zeit gekostet, aber ich habe es immer gern gemacht, etwas für euch neu zu gestalten, Komponenten hinzuzufügen, Server aufzusetzen oder zu ändern. Meist hatte ich den Eindruck, die Mitglieder freuen sich darüber. Neue Dinge wurden diskutiert, Änderungswünsche vorgetragen oder Fragen gestellt.

    Dem ist nun nicht mehr so. Es ist offensichtlich egal, welche Massnahmen ich oder Schnurrbart vornehmen.
    Ja, ich bin ein Mensch, ich muss es zugeben. Und ja, minimale Anerkennung ist auch für MEINE Seele Balsam.
    Auch der Kontakt mit Menschen in der virtuellen Welt hat mir viel Freude bereitet.
    Das alles aber gibt es nun nicht mehr. Kein feedback mehr. Kein Sinn meiner Tätigkeit ist mehr erkennbar.

    Leid tun mir die wenigen, die immer alles versucht haben und für die das Forum tatsächlich die einzige Anlaufstelle im Netz ist. Die anderen tun mir nicht leid, denn sie haben einen neuen, interessanteren Weg
    gefunden und engagieren sich an anderer Stelle. Sie haben sich gelöst, bevor das Ende kommt.

    Auch meinen engsten Mitarbeiter (Schnurrbart) betrübt diese Situation zu tiefst. Ich habe ihm eine Menge, vielleicht sogar alles, zu verdanken. Ich habe mit ihm gesprochen und wir sind uns notgedrungen einig geworden, dieses Forum nicht weiter zu führen.
    Er ist, so wie ihr, ein junger Mensch, sehr talentiert, engagiert und Tatkräftig.

    Deshalb wird er hiermit ab sofort von ALLEN Pflichten in dieser Gemeinschaft befreit, damit er sich neuen Aufgaben, neuen Herausforderungen und Freundschaften stellen kann. Den letzten Besuch bestimmt er aber selbst.
    Dankesreden spare ich mir. Ich denke, er weiss, wie sehr ich ihn schätze.

    -------------------------------------------------------------------------------

    Was wird nun geschehen?

    Einige haben es vielleicht schon gemerkt. Habe ich früher immer für die Mitglieder gearbeitet, arbeite ich nun nur noch für mich selbst. Veränderungen am Forum führe ich ohne grosse Vorkehrungen aus.
    Das Forum ist meine ganz persönliche Bastelstube geworden. Ich möchte noch einige Dinge einbauen und verändern. Solange das geschieht, bleibt das Forum wie es ist. Der Clan ist zwar ebenfalls Tot, ich werde ihn aber nicht auflösen.
    Ist das Forum einmal nach meinen wünschen gestaltet, wird es geschlossen. Ich werde es dann für eine andere Gemeinschaft nutzen. In dieser jetzigen Form wird es also auch Physikalisch nicht mehr existieren.
    Bis dahin bleibt es offen. Es wird aber keine grossen Sicherungsmassnahmen mehr geben.

    Das endgültige Ende wird natürlich rechtzeitig angekündigt.
    Aus diesem Grunde ist dies auch kein Abschiedsbeitrag, sondern eine Information.
    Wunder sind natürlich nicht ausgeschlossen, ich bitte aber die Mitglieder, KEINE Wiederbelebungsversuche zu unternehmen. Clanbegeisterte mögen sich einen passenden Clan suchen, die anderen bitte ein anderes Forum, welches sie anspricht und die Freiheit nicht zu sehr einschränkt.
    Letztendlich bleibt es aber euch selbst überlassen.

  • Viel habe ich hier gelernt, nette und weniger nette Leute kennen gelernt. Nun, doch muss man sagen dies ist das endgültige Ende.
    Der Anfang war das tollste überhaupt, alle spielten, sehr, sehr gerne und alle verstanden sich super!
    Irgendwann wurdes es wie Atlas gesagt für viele zu langweilig.
    Was mich grundsätzlich ärgert ist, dass durch viele lächerliche, unötige, blöde Aktionen dieser einst fantastischer, gemeinschaftlicher Clan zerstört langsam zerdrückt undkaputt gemacht wurde.
    Das alles durch nur drei bis vier Personen.
    Letztendlich waren die vielen Bemühungen von ATLAS und Schnurrbart umsonst. Auch wenn es schöne Zeiten gab.
    Für die tollen Clanzeiten will ich euch danken!

    Das Einzige was mich gestört hat, dass oft die an manchen Stellen benötigte Hilfe stur ignoriert wurde, selbst nach großen Angagement und vieler Nachfragen.

    Trotzdem wurde hier viel auf die Beine gestellt und man kann stolz darauf sein.
    Ob ich hier noch ein Mitglied in dieser zersprungenen Gemeinschaft sein möchte weiss ich nicht genau. Ich werde darüber nachdenken und in unabsehbarer- doch nich langen Zeit meine Entscheidung fällen.

  • Gut, da das dann warscheinlich einer der letzten Beiträgte sein wird, will ich mich schonmal bei dir, ATLAS bedanken. Du hast mir und dem WjK Clan sehr geholfen. Und ich möchte mich nochmals für den komischen Vorfall entschuldigen.
    Danke dir und Schnurrbart für alles!!!

    Naja, ich hoffe du meldest dich mal bei uns im Forum.

    Mit freundlichem Gruß
    WjK-Dromme

  • Und so neigt sich die Geschichte des CAB-Clans seinen Ende zu. Es gab viel zu streiten und noch mehr zu lernen. Ich kann nur sagen, dass es schön war. Mir hat die Zeit hier gefallen und denkt immer daran, was dieser alte Mann hier 2 Jahre lang durchgezogen hat. Unbemerkt ist auch das 2. Jubiläum dieses Forums vorbeigezogen und ich möchte mich bei allen bedanken, die sich hier getroffen haben.

    Ich frage mich, ob wir uns jemals wiedersehen werden. Ich wünschte es mir. Ihr seid die besten Leute, die ich kenne. Ihr wisst immer wo ihr mich findet und ich werde immer bereit sein Jedi Knight 2 zu spielen oder ein Gespräch zu führen. :)

    Mit freundlichen Grüßen
    nicht Schnurrbart, sondern Henry

  • Ach verdammt!!! ich wollte unbedingt noch auf die 1000 Posts hinkommen! ;)

    Na gut! war ja zu erahnen! Wenn du dieses Forum einer anderen Gemeinschaft anbieten willst Atlas, dann sag bescheid! Es wäre mir eine große Freude DIR mal zu helfen ^^. Naja falls mich mal wer erreichen will:

    ICQ: 254565112
    E-Mail: marcel-gaus@auto-gaus.de

    Irgendwo bin ich immer zu erreichen!

    Gruss
    Marcel "der Biber" Gaus

    PS: *japs* war heut im ALDI! Die haben Biberbettwäsche im angebot! :hair: :hair: :hair:

  • ich habe lange nicht mehr in dieses Forum geschaut, da ich in letzter zeit sehr wenig zeit hatte...(Private Probleme). heute dachte ich mir: ich könnt ja mal ins CABS - Forum schauen...und was seh ich hier... :eek: :eek: :eek:
    naja mir war zwar kla das diese Situation eintreffen wird. Aber irgendwie fülle ich mich schuldig da ich immer gedacht habe das der Clan wieder hochkommt. Aber naja als ich "abwesend" war ist hier so wie es aussieht alles drunter und drüber gegangen. Ich wollte nur eins loswerden: ATLAS du solltest n Orden bekommen für deine harte arbeit in den 2 jahren und Schnurrbart ebenso. 2 so kompotente menschen haben einen Clan geführt den ich sehr gern gejoint habe und auch weiterhin werde ich den "CAB" vor meinem namen tragen wenn ich jk2 zocke. Einen anderen Clan habe ich nie in erwägung gezogen. ich war ein Einzelgänger in der jk2 scene. Und euer Clan hat mir am meisten zugesprochen. Ich finde es nur schade das sich nur 2 leute hier gemeldet haben. Interessiert es die anderen etwa nicht, dass dies alles vorüber geht? Oder ist es ihnen einfach nur egal?. Naja da sag ich nur Pech für diese leute die die arbeit von so 2 guten menschen nicht respektieren. :dau: :dau: :dau:

    mFg ScorpioN :grin:

  • Natürlich respektiere ich ALLE die hier mitgemacht haben :) Doch was soll ich noch großartiges schreiben? Ein es tut mir leid, vielleicht, aber der Rest ist schon gesagt worden und ich könnte Es nur wiederholen :fro:.

  • Wir haben uns dieses Ende alle selbst zu zuschreiben, trotzdem können wir stolz auf alles sein. Besonders natürlich auf ATLAS und Schnurrbart.
    Schnurrbart, für mich derjenige den ich immer ansprechen konnte und der alles wusste!Schnurrbart, der den man nie besiegen konnte. Just great! Ich muss dir einfach sagen Schnurri, du bist genial! :)
    Was man an deinem Post in diesem Thema sieht! :dau:

    Ich kann nur das gleiche für dich gelten lassen ATLAS!
    Du bist toll! Fantastische Sachen hast du hier aufgestellt, wie zum Beispiel CAB-Projekt, Forum, Homepage und was alles dazu gehört (du ja auch Schnurri ;) ) !

    Danke euch beiden für die tolle Zeit! Trotz höhen und tiefen,wo die Tiefen meistens ja durch mich enstanden sind! :red:
    Wir werden bestimmt alle nochmal zusammen spielen!

    Einmal editiert, zuletzt von Blue ANGEL (17. September 2005 um 20:02)

  • Tja....was soll man da noch groß sagen.....Ein digges Danke an Dich Jürgen, und an Dich Henry. War ne tolle Zeit mit euch, die anderen nicht ausgeschlossen! :) Auch wenn ich lange nicht aktiv war, und das Forum links liegen gelassen habe. naja.......
    Macht es alle gut!!! CIAO
    UND DIGGES DANKESCHÖN AUCH AN DEN REST DER CREW!!!!!

    Roman alias JINGLE

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die netten Wünsche :grin:
    Etwas Anerkennung ist besser als gar keine :wink:
    ------------------

    Zur Zeit steht die weitere Verwendung dieses Forums noch nicht fest.
    Es bleibt also weiterhin, wie schon anfangs angekündigt,online.
    Schade wäre es auch um all die Beiträge. Ich werde deshalb versuchen, dieses Forum, auf eine noch nicht bekannte Weise, zu archivieren. Notfalls werde ich eine zweite Lizenz erwerben.

    Wer weiss, möglicherweise schauen Eure Kinder in etlichen Jahren mal in dieses Forum, um das Geschreibsel ihrer Eltern zu sehen :green: .

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise werde ICH der Idiot sein :green:
    Man muss sich nichts vormachen, es gibt für JK2 keinen Ersatz.
    Bisher ist mir kein Spiel bekannt, welches als Egoshooter gilt und doch mit einem Schwert zu spielen ist.
    Das einige Spiel, welches eine ähnliche Handhabung zulässt ist TRON.
    Ich habe lange nach einem Linuxfähigen ded Server gesucht, aber leider bietet weder der Hersteller noch ein Privatman soetwas an.
    Um es online spielen zu können, müsste ich einen Windows-Server mieten. Das möchte ich aber nicht.

    Es wird eines Tages nur noch wenige Spiele geben, die der Privatmann selbst hosten kann. Es werden also überwiegend ältere Spiele sein.
    Ausgenommen die reinen Ballerspiele.

    Auch das mit den Kindern ist so unwahrscheinlich nicht. Wenn nicht alle Daten eines Tages verloren gehen, dann besteht die Chance, dieses hier auch noch in 20 Jahren lesen zu können. Wir stehen erst am Anfang des digitalen Zeitalters. :razz: